Zentrales Patientenmanagement der Klinik für Allgemeine-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Gehört zu Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieZentrales Patientenmagagement
Kontakt
Im Neuenheimer Feld 42069120 Heidelberg
Anfahrt
E-Mail
06221 56-4878
Sekretariat
06221 56-4880
ZPM Pflege
06221 56-4882
ZPM Arzt
Öffnungszeiten
Mo – Fr | 08:00 – 17:00 |
Leitung
Stellvertretende Leitung
Bianca Gohlke
Stellv. Leitung
Allgemeine Informationen
Organisation und Koordination sämtlicher Termine und Untersuchungen
Das zentrale Patientenmanagement (ZPM) ist in der Chirurgischen Klinik Heidelberg die erste Anlaufstelle bei einem stationären Aufenthalt. Ein Arzt, qualifizierte Pflegekräfte und eine Sekretärin koordinieren hier alle Termine zur Aufnahme, sämtliche Untersuchungen und Operationstermine. Auch die Entlassung nach Abschluss der Behandlung und eine eventuelle nachstationäre Versorgung werden hier organisiert.
Die Mitarbeiter des ZPM überprüfen im Vorfeld die Patientenunterlagen auf Vollständigkeit, um so diagnostische Lücken oder Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Somit sind die Abläufe präoperativ standardisiert und die zur Verfügung stehenden Ressourcen (OP-, Intensiv-, IMC- und Bettenkapazität) können optimal ausgenutzt werden.
Anmeldung zur Operation
Die Anmeldung erfolgt entweder über die einzelnen Ambulanzen oder Sprechstunden, direkt über den Hausarzt oder über andere Kliniken. Auf der Basis der Patientenunterlagen und allen Untersuchungsergebnissen schlägt das ZPM einen Operationstermin vor. Dabei berücksichtigt es die Dringlichkeit und klärt die vorhandenen Betten- und Operationskapazitäten ab.
Aufnahmetermin
Den geplanten Aufnahmetermin teilen wir dem Patienten und dem Hausarzt schriftlich mit. Umfassende Informationen über den Ablauf und die voraussichtliche Dauer des Aufenthalts in unserer Klinik werden ebenfalls mitgeteilt. In der Regel muss man 24 Stunden vor der Operation in der Chirurgischen Klinik sein. Am Tag vor der stationären Aufnahme rufen wir den Patienten an, teilen ihm die entsprechende Station mit und erinnern an Besonderheiten wie Untersuchungen und Medikamente.
Aufnahmetag
Am Aufnahmetag bitten wir den Patienten, sich zuerst an der Information am Haupteingang zu melden. Unsere Mitarbeiter sind gerne mit dem Gepäck behilflich und stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Von dort wird der Patient zur stationären Anmeldung, zu den einzelnen Beratungsgesprächen und zur jeweiligen Station geleitet. Natürlich können die Angehörigen bei allen Gesprächen dabei sein.
Versorgung nach dem Klinikaufenthalt
Das Team des ZPM vernetzt sämtliche Nachsorgeeinrichtungen der Chirurgischen Klinik. Schon am Aufnahmetag beraten wir über unsere Versorgungsmöglichkeiten nach der Entlassung. Die Organisation der Anschlussheilbehandlung, der Rehabilitation, der Kostenübernahme von den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern und die sozialrechtliche Beratung erfolgt durch den Kliniksozialdienst. Die pflegerische Entlassungsplanung mit Organisation von ambulanten Pflegediensten, Brückenpflege, Stomatherapie und anderen pflegerischen Hilfen übernimmt das Team des ZPM in Absprache mit dem Patienten, den Angehörigen und den Pflegekräften und Ärzten der Station.