Herzkatheterlabor
Gehört zu Klinik für Kardiologie, Angiologie, PneumologieMedizinische Versorgung
Telefonische Servicezeit
Mo – Do | 08:00 – 15:30 |
Fr | 08:00 – 14:30 |
Wichtige Informationen
Zwingend erforderliche Voruntersuchungen
Voruntersuchungen können auch bei uns durchgeführt werden, jedoch erleichtern uns vom Patienten mitgebrachte Befunde die Vorbereitung und beschleunigen somit den Ablauf. Idealerweise erfolgt die Indikationsstellung zur Herzkathterdiagnostik durch einen Kardiologen oder kardiologisch versierten Internisten. Hierfür besteht eine enge Kooperation mit niedergelassenen Kollegen im Raum Heidelberg, aber auch mit umliegenden Kliniken. Zudem besteht die Möglichkeit, Patienten über unsere kardiologische Ambulanz oder unsere Herzinsuffizienz-Sprechstunde vorbereiten zu lassen.
Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild (Leukozyten, Hämoglobin, Thrombozyten)
- Gerinnung (Quick, PTT)
- Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff
- Schilddrüse (TSH, falls pathologisch auch T3 und T4)
Apparative Untersuchungen
- Ruhe-EKG
Fakultative Voruntersuchungen
Apparative Untersuchungen
- Echokardiographie, ggf. auch TEE (insbesondere bei Vitien)
- Röntgen-Thorax in 2 Ebenen
- Ischämienachweis durch Belastungs-EKG, Stressechokardiographie,Kardio-MRT oder Szintigraphie
- Peripherer Doppler bzw. Duplexsonographie bei Hinweisen auf pAVK
Sonstige Unterlagen
- OP-Berichte (z.B. nach aortokoronare Bypass-Operation oder nach Bypass-Operationen der Becken-Bein-Gefäße)
Personen
Allgemeine Informationen
Diagnostische Verfahren
- Linksherzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie und Ventrikulographie)
- Rechtsherzkatheteruntersuchung (auch unter Belastung sowie NO-Inhalation)
- Pulmonalisangiographie
- Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)
- Myokardbiopsien (Rechts- und linksventrikulär)
- Intravaskulärer Ultraschall (IVUS), Fluss-Druckmessung
- Periphere Angiographien (Nierenarterien, Becken- und Beingefäße)
Therapeutische Verfahren
- PTCA incl. Stentimplantationen, Rotablation und Atherektomie
- Ablation akzessorischer Leitungsbahnen, von Vorhofflattern und autonomen Zentren, Pulmonalvenenisolation
- Occlusion bei Vorhofseptumdefekten bzw. offenem Foramen ovale (PFO)
- Vorhofohrverschluss
- Septumablation bei hypertroph-obrstruktiver Kardiomyopathie (HOCM)
- Intraaortale Ballon-Gegenpulsation (IABP)
- Periphere Interventionen (PTA incl. Stent)
- Eingriffe an Herzklappen
- Ballonvalvuloplastie
Weitere Informationen:
Wie eine Herzkatheteruntersuchung abläuft
Karriere
Funktionsbereichsteam:
MTA-F, Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Versorgungsassistenten
Abteilungstypische Krankheitsbilder:
KHK, Myopathien, paVK, STEMI, NSTEMI, Z.n. HTX (Zustand nach Herztransplantation), pulmonale Hypertonie, Vitien, Rhythmusstörungen, Implatation von SM und ICD (Interner Cardioverter Defibrillator)
Besonderheiten:
- Ca. 7500 Eingriffe pro Jahr
- Einarbeitungskonzept
- Regelmäßige Teambesprechungen
- wöchentliche Fortbildungen für Katheterpersonal