PRAISE-DZHK19
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.08.2022
Status: Follow up
EudraCT-Nummer: NCT03609385
Nummer Ethikantrag: EA1-057-18
Beschreibung der Studie
Prediction of Acute Coronary Syndrome in Acute Ischemic Stroke
Bei vielen Patienten mit akutem Schlaganfall ergeben sich bereits in den ersten Stunden und Tagen Hinweise für eine Schädigung des Herzens. Dies wird beispielsweise durch die Messung des Blutwertes Troponin nachgewiesen, der standardmäßig in der Herzinfarkt-Diagnostik verwendet wird. Bei rund 30 Prozent aller Patienten mit akutem Schlaganfall finden sich erhöhte Troponin-Werte im Blut. Bei ihnen ist die Sterblichkeit erhöht. Wie diese Patienten am besten versorgt werden können, ist aktuell jedoch ungeklärt. Aus Vorarbeiten ist bekannt, dass bei rund 25 Prozent der Schlaganfallpatienten mit erhöhten Troponin-Werten eine akut behandlungsbedürftige Erkrankung der Herzkranzgefäße, das sogenannte akute Koronarsyndrom, vorliegt.
Ziel der Studie PRAISE-DZHK19 I DZNEB001 (PRediction of Acute coronary syndrome In acute ischemic StrokE) ist die Etablierung eines klinischen Algorithmus, der die Vorhersage eines akuten Koronarsyndroms beziehungsweise eines Herzinfarktes bei Schlaganfallpatienten ermöglicht. Das Studienergebnis wird Einfluss auf die Leitlinien zur Behandlung des akuten Schlaganfalls und des akuten Koronarsyndroms haben.
Die Studie wird unter Leitung der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt und ist die erste Kooperation des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Die beiden deutschen Gesundheitsforschungszentren fördern die Studie über vier Jahre mit rund einer Million Euro.
Hier kommen Sie zur Homepage der Studie
https://praise.dzhk.de/.
Indikation/Einschlusskriterien
- diagnosis of ischemic stroke based on clinical and imaging information (CT or MRI)
- diagnosis of transient ischemic attack if the initial focal neurological deficit has been examined by a neurologist and if the ABCD2-score is ≥ 4
- elevation of high-sensitive cardiac troponins according to the rule-in/rule-out algorithm of the 2015 ESC guidelines for NSTE-ACS, i.e. highly abnormal troponin at 0 hours (> 52ng/l if hs‐cTnT, Elecsys‐Assay, or > 52ng/l, if hs‐cTnI; Architect‐Assay, or > 107 ng/l, if hs‐cTnI. Dimension Vista Assay) or dynamic change > 20% of the initial value at re-test after 3 hours with at least one value above the 99th percentile of a healthy reference population
- ability to give informed consent
- onset of symptoms < 72 hours prior to hospital admission
Ausschlusskriterien
- renal insufficiency (GFR < 30 ml/min/m²)
- contraindications for coronary angiography (e.g. manifest hyperthyroidism, allergy to contrast agent)
- lesion size > 100 ml (either on Diffusion Weighted Imaging on cMRI or on CT if CT is performed > 24 hours after onset) or ASPECTS score < 7 (on CT if CT is performed < 24 hours after onset)
- premorbid degree of dependence (mRS > 3)
- pregnancy or breast-feeding
- limited life expectancy < 1 year
- consent to participate in the study given > 72 hours after hospital admission
Ziel der Studie
Ziel dieser Studie ist es, einen Algorithmus zu erstellen, der eine bessere Vorauswahl von Patienten für eine Herzkatheteruntersuchung erlaubt.
Personen
Kontakt
Dr. med. Manuela Licka
Tel.: 06221 56-38449
E-Mail: manuela.licka@med.uni-heidelberg.de