Dr. med. Simon Schwill, MME
Wiss. Mitarbeiter
(Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung)
Arzt
(Studiengang Humanmedizin)
- Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Master of Medical Education
- Leitung Team Weiterbildung
- Leitung Administration Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg
Schwerpunkt
Lehrforschung, Weiterbildungsforschung, Versorgungsqualität, neue Versorgungsformen
Dr. Simon Schwill ist praktizierender Hausarzt. Als administrativer Leiter des Kompetenzzentrums Weiterbildung in Baden-Württemberg setzt er sich für eine Verbesserung der Qualität und Attraktivität der allgemeinmedizinischen Weiterbildung ein. Seine Forschung befasst sich schwerpunktmäßig mit der Kompetenzentwicklung von Ärzt*innen im Medizinstudium, in der ärztlichen Weiterbildung und in der ärztlichen Fortbildung unter besonderer Berücksichtigung von Lebenslangem Lernen (Continuing Medical Education) sowie mit der Struktur der ambulanten Versorgung (neue Versorgungsformen).
Ärztlicher / Beruflicher Werdegang
- seit 2014
wissenschaftlicher Mitarbeiter
- seit 2016
Leitung Team Weiterbildung (Universitätsklinikum Heidelberg: Weiterbildung Allgemeinmedizin: VerbundweiterbildungPlus uni-heidelberg.de)
- seit 2017
Leitung Administration Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (www.kwbw.de)
- 2015 – 2019
Tätigkeit als Notarzt in Mannheim (Theresienkrankenhaus)
- 2012 – 2020
Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin in Bruchsal, Heidelberg und Mannheim (Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin)
- seit 2020
Tätigkeit im ärztlichen Bereitschaftsdienst Mannheim
Tätigkeit als Hausarzt (angestellter Arzt) in Mannheim
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2005 – 2012
Medizinstudium (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
- 2013
Promotion Dr. med. (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
- 2021
Master of Medical Education (MME) Deutschland
Ausgewählte Publikationen
- 2018
Schwill S, Krug K, Peters-Klimm F, van Lieshout J, Laux G, Szecsenyi J, Wensing M. Novel oral anticoagulants in primary care in patients with atrial fibrillation: a cross-sectional comparison before and after their introduction. BMC Fam Pract. 2018 Jul 18;19(1):115. doi: 10.1186/s12875-018-0796-4.
- 2020
Schwill S, Fahrbach-Veeser J, Moeltner A, Eicher C, Kurczyk S, Pfisterer D, Szecsenyi J, Loukanova S. Peers as OSCE assessors for junior medical students - a review of routine use: a mixed methods study. BMC Med Educ. 2020 Jan 16;20(1):17. doi: 10.1186/s12909-019-1898-y
- 2022
Schwill S, Krug K, Poppleton A, Reith D, Senft JD, Szecsenyi J, Stengel S. How can competencies in minor surgery in general practice be increased? Assessing the effect of a compact intervention in postgraduate training: a mixed-methods study. BMJ Open. 2022 Jul 28;12(7):e060991. doi: 10.1136/bmjopen-2022-060991.
Schwill S, Kadmon M, Hahn EG, Kunisch R, Berberat PO, Fehr F, Hennel E. The WFME global standards for quality improvement of postgraduate medical education: Which standards are also applicable in Germany? Recommendations for physicians with a license for postgraduate training and training agents. GMS J Med Educ. 2022 Sep 15;39(4):Doc42. doi: 10.3205/zma001563.
- 2024
Schwill S, Meißner A, Mink J, Altiner A, Buhlinger-Göpfarth N. HÄPPI – Konzeption eines Modells für die ambulante Versorgung in Deutschland. Z Allg Med 2024;100, 142–149 doi: 10.1007/s44266-023-00161-w.