Dr. phil. Anna Georg
Wiss. Mitarbeiterin
(Institut für Psychosoziale Prävention)
Sektionsleiterin
(Institut für Psychosoziale Prävention)
Forschungsleitung Ambulanz für Familientherapie
Ärztlicher / Beruflicher Werdegang
- seit 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychosoziale Prävention
- seit 2013
Mitarbeiterin in der Ambulanz für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern am Institut für Psychosoziale Prävention
- 2013 – 2014
Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (PPiA), Institut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie
- 2014 – 2015
Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (PPiA), Allgemeine Psychiatrie, Universitätsklinikum Heidelberg
- seit 2020
Forschungsleitung in der Ambulanz für Familientherapie
- 2022 – 2023
Post-Doc am Anna Freud Centre London/UCL
- seit 2024
Sektionsleiterin (Kommis.) „PARENT-CHILD INTERACTIONS IN FAMILIES AT RISK - LABORATORY” (PEARL)
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2006 – 2012
Studium der Psychologie (Diplom), Nebenfach Psychopathologie und Zusatzfach Ethnologie an der Universität Heidelberg mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Pädagogische/Entwicklungspsychologie
- 2018 – 2020
Promotion (Dr. phil.) in Psychologie, Fakultät für Empirische und Verhaltenswissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- seit 2020
Post-Doc (u.a. BMBF-gefördertes Verbundprojekt Understanding and Breaking the Intergenerational Circle of Abuse, UBICA-II)
- 2022 – 2023
Post-Doc am Anna Freud Centre London/UCL
- 2024
Vertretungsprofessur Klinische Psychologie, Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Mannheim
Qualifikationen
- 2013 – 2015
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie (IFKV, Bad Dürkheim)
Reliabel für die Emotional-Availability Scales
- 2013 – 2015
Weiterbildung zur Eltern-Säuglings/Kleinkind-Beraterin und -Therapeutin (Curriculum frühe Kindheit und Familie, Heidelberg)
- 2014 – 2021
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Tiefenpsychologie (HIP, Heidelberg, Approbation in 2021)
- 2016 – 2021
MBT basic und practitioner training
- seit 2021
Fachkunde für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Tiefenpsychologisch fundiert)
- seit 2023
Reliabel in Reflective Functioning (Parent-Development-Interview)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Frühkindliche Regulationsstörungen
- Wirksamkeit von Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie und Elterntrainings
- Psychotherapieprozessforschung
- Erfassung von elterlichem Mentalisieren
- Mentalisierungs-Skills für Fachkräfte in den Gesundheitsberufen