Prof. Dr. med. Wolfgang Wick
Ärztlicher Direktor
(Neurologie und Poliklinik)
Zentrumssprecher
(Kopfklinik (Zentrum))
Ärztliche Leitung
(Neuro 03 - Neurologische Wahlleistungsstation)
Leitung
(Clinical Cooperation Unit)
Leitung
(Neurooncology Clinical Trial Research Program)
Ärztliche Leitung
(Schlaganfallkonsortium Rhein-Neckar)
Geschäftsführender Direktor
(Neurologische Klinik)
Sprecher
(SFB 1389 UNITE Glioblastoma)
Ärztlicher / Beruflicher Werdegang
- seit Januar 2007
Ärztl. Direktor und Professor für klinische Neuroonkologie, Abt. Neuroonkologie/NCT, Universität Heidelberg
Leitung der KKE Neuroonkologie am DKFZ
- April 2006 – Dezember 2006
Stellv. Ärztl. Direktor, Abt. Allgemeine Neurologie, Universitätsklinik Tübingen
- seit Oktober 2005
Lenkungsausschuss der Hirntumorgruppe der EORTC
- August 2004 – Dezember 2006
Oberarzt für Neurologie
- April 2003
Facharztanerkennung für Neurologie
- Januar 1998 – Juni 1999
AiP in der Abteilung Neurologie, Universität Tübingen (Prof. Dr. J. Dichgans)
- November 1997
Vorläufige Approbation
- Juni 1997 – November 1997
Universität zu Bonn
- September 1996 – Mai 1997
Harvard Medical School, Boston, USA
- Juli 1994 – August 1996
Universität zu Bonn
- September 1993 – Juni 1994
King's College London, GB
- Oktober 1990 – August 1993
Universität zu Bonn: Medizin
Wissenschaftlicher Werdegang
- August 2003 – Oktober 2008
Nachwuchsgruppenleiter Hematopoietic stem cells and glioma des Landes Baden Württemberg
- Juli 2003
Habilitation und Lehrbefugnis für Neurology
- Januar 2002 – Dezember 2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychiatrie, Universität Tübingen (Prof. Dr. G. Buchkremer)
- Juli 1999 – Dezember 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Neurologie, Universität Tübingen
- Mai 1998
Promotion am Institut für Neuropathologie (Prof. Dr. O.D. Wiestler) der Universität Bonn
Auszeichnungen
- seit 2009
Key Note Lecture beim World Federation of Neurooncology Meeting, Japan Mitglied der Faculty of the 1000 Medicine
- seit 2006
Pette Preis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)
- seit 2005
Sibylle-Assmus Preis für Neuroonkologie
- seit 2003
Novartis-Preis für Klinische Forschung
- seit 2001
Attempto-Preis für Neurobiologie der Universität Tübingen
- seit 1997
Beste Promotion der Med. Fakultät in Bonn
Stipendien
- 1991 – 1997
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- seit 1996
Forschungsstipendium des Boehringer Ingelheim Fonds
Mitgliedschaften
NCT Direktoriums
Ämter und Funktionen
- seit Oktober 2014
Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Universitätsklinikums Heidelberg
- seit Juni 2014
Sprecher der Neuroonkologischen AG der Deutschen Krebsgesellschaft (NOA)
- Januar 2010 – April 2014
Mitglied des Direktoriums der European Cancer Organization (ECCO)
- seit Januar 2010
Mitglied des NCT Direktoriums
- seit März 2009
Mitglied im Nachwuchsausschuss der Deutschen Krebshilfe
- seit Juni 2009
Sprecher der EORTC Hirntumorgruppe
- seit September 2008
Mitglied des Vorstands der European Association for Neurooncology
- Juli 2007 – Juni 2014
Vorstandsmitglied der Neuroonkologischen AG der Deutschen Krebsgesellschaft (NOA)
Klinische Schwerpunkte
Primäre Hirntumore (Gliome und Lymphome)
Hirnmetastasen
Neurologische Komplikationen von Krebserkrankungen
Neuroimmunologie
Wissenschaftliche Schwerpunkte
Zielgerichtete antiangiogene Therapie
Immuntherapie
Antiinvasive Therapie
Stammzelle
Koordination Klinischer Studien
Glioblastom:
- EORTC 26082: Radiation therapy and concurrent plus adjuvant: Temsirolimus (CCI-779)/RT followed by CCI-779 versus chemoirradiation with temozolomide in newly diagnosed glioblastoma without methylation of the MGMT gene promoter – a randomized multicenter, open-label, Phase II study.
- NOA-08: Temozolomid (one week on/one week off) versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten: eine randomisierte Phase III-Studie (Methvsalem).
- S039: Enzastaurin (LY317615) Before and Concomitant with Radiation Therapy, Followed by Enzastaurin Maintenance Therapy in Subjects with Newly Diagnosed Glioblastoma – a Multicenter, Open-label, Uncontrolled Phase II Study. DIRECTOR: Dose-intensified rechallenge with temozolomide, one week on, one week off in patients with recurrent or progressive glioblastoma.
- UKT-05: Chemoradiotherapy of Newly Diagnosed Glioblastoma with Intensified Temozolomide.
- APG-101: A phase II, randomized, open-label, multi-centre study of weekly APG101 + reirradiation versus irradiation in the treatment of patients with first or second progression of glioblastoma; Prüfplannummer: APG101_CD_002.
- EORTC 26101: Phase II trial exploring the sequence of bevacizumab and lomustine in patients with first recurrence of a glioblastoma.
- EORTC 26101: Phase III trial comparing bevacizumab plus lomustien and lomustine in patients with first recurrence of a glioblastoma.
- NOA-12: A phase I/II, randomized, open-label, multi-centre study of BIBF1120 + reirradiation (R-RT) versus reirradiation in the treatment of patients with first or second progression of glioblastoma.
- GAPVAC: Glioma Actively Personalized Vaccine Consortium phase I study
Anaplastische Gliome:
- EORTC 26054: Phase III trials comparing no adjuvant chemotherapy versus adjuvant therapy until progression for anaplastic glioma without 1p/19q loss. An EORTC/NCI-C/RTOG intergroup trial.
- NOA-04: Randomized Phase III Trial of Sequential Radiochemotherapy of Anaplastic Glioma With PCV or Temozolomide.
Direktionsassistenz Prof. Dr. med. W. Wick
Öffnungszeiten
Mo – Fr | 08:00 – 17:00 |