Mastodon

69115 HEIDELBERG

Beginn:15. Oktober 2024, 14:00 Uhr
Ende:15. Oktober 2024, 17:30 Uhr

Die Tagesklinik bietet eine Behandlung für psychisch erkrankte Menschen, die tagsüber in der Klinik und abends zu Hause sind. Mit unserem Therapiekonzept streben wir die bestmögliche soziale und berufliche Reintegration an. Sie beruht auf einer ökologischen Konzeption, die die Patientinnen und Patienten im Kontext ihrer Umwelt sieht. Die Tagesklinik verfügt über vielfältige therapeutische und pflegetherapeutische Angebote, die eine ganzheitliche Therapieerfahrung ermöglichen. Eine Schreinerei, eine Druckerei, eine Therapieküche und ein Bürotrainingsraum stellen reale Arbeitsumgebungen bereit. Außerdem bieten wir regelmäßige ärztliche und psychologische Betreuung, sozialpädagogische Beratung sowie therapeutische Angebote wie Bewegungstherapie, Musiktherapie und Kunsttherapie. Durch interdisziplinäre Kooperation und ein unterstützendes, therapeutisches Milieu schaffen wir die Basis für seelische Gesundheit, stärken die Ressourcen unserer Patientinnen und Patienten und fördern ihre soziale Kompetenz, um ihre berufliche und soziale Integration zu ermöglichen.

14:00 UHR ANKOMMEN – DIE TAGESKLINIK STELLT SICH VOR; 14:30 UHR TEAM- UND KONZEPTVORSTELLUNG; 15:15 UHR RUNDGANG UND TEILHABE AN DEN ARBEITSTHERAPIEBEREICHEN; 16:30 UHR AUSTAUSCH UND IMBISS; 17:30 UHR VERABSCHIEDUNG

Oberarzt: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs; Mitarbeitende: Balint Balzs, Eva Sattler-Weidenbach, Stefanie Redmer; Arbeitstherapeuten: Alexander Baptist, Cord Denecke; Stationsleitung: Anna Schoos

Das erwartet Sie: Infoveranstaltung
Zielgruppe: Öffentlichkeit