Minimal-invasive Operation der Leber
Sektion Minimal Invasive und Roboter-assistierte Chirurgieminimal-invasiv, laparoskopisch
Erklärung
Die Leber hat viele Funktionen. Sie ist eine Organ, das sehr viele Substanzen herstellt (Synthese), aber auch das Gleichgewicht erhält (Homöostase). Unser Körper produziert eine Reihe von Abbauprodukten (z.B. Bilirubin - das Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes), die nur von der Leber entsorgt werden können (durch Ausscheidung). Die Leber spielt zudem eine zentrale Rolle im Abbau von Medikamenten. Diese werden von der Leber aufgenommen, abgebaut und ausgeschieden. Sie ist strategisch zwischen den Darm und den Rest des Organismus eingebaut, so dass sie als Filter wirken kann und z.B. verhindert, dass Bakterien aus dem Darm in die Blutbahn gelangen. Wegen dieser strategischen Lage ist sie auch ein wichtiges Organ unseres Abwehrsystems.
Operationen an der Leber sind heute weitgehend standardisiert. Durch moderne Techniken, die blutungsarmes Operieren ermöglichen, können Teilentfernungen der Leber teilweise auch minimal-invasiv durchgeführt werden.
Zu den Erkrankungen der Leber, die unter Umständen laparoskopsich operiert werden können zählen sowohl Zysten aber auch kleinere Tumore.
Zysten der Leber werden oft zufällig bei beschwerdefreien Patienten gefunden und haben in der Regel keinen Krankheitswert. Nur bei entsprechender Schmerzproblematik, bei sehr großen Zysten oder bei so genannten Zystenlebern, die durch multiple Zysten ein zum Teil dramatisch gesteigertes Lebervolumen aufweisen, liegt bei sterilem Zysteninhalt eine Indikation zur Operation vor. Die beschwerdenverursachenden Zysten können laparoskopisch eröffnet und entlastet werden.
Kleinere Tumore der Leber können bei günstiger anatomischer Lage unter Umständen auch laparoskopisch entfernt werden. Grössere Tumore hingegen sind nicht für die minimal-invasive Entfernung geeignet. Allerdings kann es manchmal sinnvoll sein diese Tumoren laparoskopisch zu untersuchen und auch Proben zur pathologischen Untersuchung zu gewinnen (Diagnostische Laparoskopie mit Biopsie).