Strahlentherapie
Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie, Immunologie und PneumologieErklärung
KinderHIT Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum
Spitzenversorgung für Kinder und Jugendliche in Heidelberg
Das Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrums (HIT) für Kinder und Jugendliche, KinderHIT, befindet sich in Heidelberg auf dem Gelände Im Neuenheimer Feld (abgekürzt INF) und in direkter Nachbarschaft zu weiteren, hervorragend ausgestatteten Kliniken des Heidelberger UniversitätsKlinikums. Insbesondere befindet sich KinderHIT in unmittelbarer Nachbarschaft des Zentrums für Kinder-und Jugendmedizin mit dessen Kinderonkologie.
Die bahnbrechende und sehr neue Strahlentherapie mit Protonenstrahlen (Ionenstrahlen) zeichnet sich gegenüber Photonenstrahlen (Röntgenstrahlen) durch eine extrem wichtige Eigenschaft aus: Beim Eindringen des Ionenstrahls in den Patienten gibt der sehr dünne, in seiner Geschwindigkeit sehr genau berechnete Strahl, wenig Dosis an das durchdrungene Gewebe ab, sondern entfaltet seine größte Kraft erst dort, wo der Tumor sitzt. So werden die Tumorzellen des Patienten stark geschädigt, aber das Gewebe davor und dahinter bestmöglich geschont und somit das Risiko langfristiger Nebenwirkungen verringert. Dieser Vorteil ist insbesondere bei jungen Patienten relevant.
Die Patienten des KinderHIT werden immer von mehreren Experten aus verschiedenen Heidelberger Unikliniken betreut. Diese hoch spezialisierten Ärztinnen und Ärzte treffen sich regelmäßig zu Besprechungen (das sogenannte Tumorboard), in denen der Patient, die Erkrankung und die Behandlung besprochen werden. Moderne, neueste Technik, die Umsetzung medizinischer Kenntnisse aus aktuellen eigenen und internationalen Forschungs- und Studienergebnissen bedeuten Spitzenversorgung für Kinder und Jugendliche im Kampf gegen den Krebs.