Familienlotsin bietet Unterstützung auf der Suche nach dem passenden Hilfsangebot
Wenn ein oder mehrere Familienmitglieder an einer psychischen oder körperlichen Erkrankung leiden, kann dies die gesamte Familie beeinflussen. Leben und Wohlbefinden einer Familie ändern sich erheblich und meist sind enorme Anpassungen und Anstrengungen aller Familienmitgliedern erforderlich. Dies kann wiederum zu Belastungsreaktionen und Erkrankungen bei den Angehörigen führen.
Das vernetzte Unterstützungsangebot des Zentrums für Psychosoziale Medizin richtet sich an Familien, Eltern, Paare sowie Kinder und junge Erwachsene, um psychosoziale Belastungen und Herausforderungen im Rahmen psychischer und/oder körperlicher Erkrankungen als Familie besser bewältigen zu können.
Ratsuchende Betroffene oder Angehörige können sich nun an die Familienlotsin Esma Burak am Zentrum wenden. Im gemeinsamen Erstgespräch wird über die Angebote des Zentrums beraten. Mit der neu geschaffenen Funktion einer Familienlotsin soll der Zugang zu den vielfältigen Angeboten des Zentrums erleichtert und Unterstützung bei der Suche nach den geeigneten Hilfsangeboten angeboten werden.