16.02.2024…

Leben mit Lynch: eine persönliche Geschichte:

März ist der internationale Aufklärungsmonat für Darmkrebs und auch in diesem Jahr hat sich ATB mit der Patientenorganisation SemiColon zusammengetan, um das Bewusstsein für das Lynch-Syndrom zu schärfen und Patienten zu stärken. Den ganzen Monat über haben wir eine persönliche Geschichte über das Leben mit Lynch erzählt, erzählt von Heinke, einer mutigen Frau mit Lynch-Syndrom. In ihrer Geschichte beleuchtete Heinke die Aspekte der psychischen Belastung und Überlegungen, die mit einem möglicherweise positiven Gentest verbunden sind, und teilte mit, was sie dazu ermutigte, den Test zu machen. Wir befassten uns auch mit den extrakolorektalen Manifestationen des Lynch-Syndroms, die am häufigsten die Gebärmutter betreffen und daher einen interdisziplinären Ansatz bei der klinischen Behandlung von Lynch-Syndrom-Trägern erfordern. Die lebensrettenden Aspekte des Screenings wurden hervorgehoben, um die Bedeutung der Krebsprävention zu unterstreichen. Besonders hervorgehoben wurde die Immuntherapie, der neuartige Therapieansatz, der bei Patienten mit Lynch-Syndrom normalerweise besonders gut funktioniert und Heinke zu einem „Prognosebrecher“ machte. Wir haben Heinkes Geschichte auf den Instagram-Kanälen von ATB und SemiColon unter den Hashtags „StrengthInStories“ und „LivingWithLynch“ geteilt. Folgen Sie uns auf Instagram, um mehr über Heinkes Geschichte zu erfahren.

Durch das Teilen ihrer Geschichte wollte Heinke andere Träger und ihre Familienangehörigen ermutigen und stärken. Wir sind Heinke äußerst dankbar für ihren Mut und ihren großartigen Beitrag zur Aufklärung über das Lynch-Syndrom.

Diese Kampagne war ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Lynch-Syndrom-Patientenorganisation SemiColon und des ATB Heidelberg, unterstützt vom Deutschen Konsortium für Familiären Darmkrebs, dem Netzwerk gegen Darmkrebs, ERN Genturis und der European Hereditary Tumor Group.