22.03.2023…

Abschlussplakat: Lynch-Syndrom-Bewusstseinstag 2023

as Lynch-Syndrom ist das häufigste erbliche Krebssyndrom, allerdings sind sich nur 5 % der Träger ihrer Diagnose bewusst. Die große Unterdiagnose des Lynch-Syndroms hängt auch mit dem geringen Bewusstsein für das Lynch-Syndrom bei medizinischem Fachpersonal und der allgemeinen Bevölkerung zusammen. Wie können wir das ändern? Wir möchten auf das Lynch-Syndrom aufmerksam machen, und heute, am 22. März, ist der beste Zeitpunkt dafür. Wir freuen uns, unsere Lynch-Syndrom-Kampagne 2023 mit dem Abschlussplakat abzuschließen, das die Hoffnung auf neue Präventionshorizonte für das Lynch-Syndrom symbolisiert.

Diese Sensibilisierungskampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung für Angewandte Tumorbiologie in Zusammenarbeit mit Semi-Colon und dem Deutschen Konsortium für familiären Darmkrebs und wird vom Netzwerk gegen Darmkrebs, ERN Genturis und HITS unterstützt. Wir möchten über die wichtigsten Aspekte des Lynch-Syndroms informieren und das Bewusstsein für einen möglichen erblichen Hintergrund einer Krebserkrankung in jungen Jahren schärfen.

Weitere Informationen finden Sie im neu veröffentlichten Lynch-Syndrom-Ratgeber der Deutschen Lynch-Syndrom-Patientenorganisation Semi-Colon.

Semi-Colon Ankündigung