Ausstellung – Ich zeige mich!
Kunstwerke von Patient*innen des Heidelberger Zentrums für psychosoziale Medizin | 24. September bis 6. Oktober 2024
Das Museum Sammlung Prinzhorn und drei Kunsttherapeutinnen des ZPM haben unter dem Titel „Ich zeige mich!“ Heidelberger Patient*innen aus Psychiatrie und Psychosomatik dazu eingeladen, eigene künstlerische Werke in Räumlichkeiten der Tagesklinik Kraepelin auszustellen. Eingereicht werden konnten zweidimensionale Werke zu einem frei gewählten Thema, ohne Vorgaben für Material oder Technik. Es gab erfreulich viele Rückmeldungen. Bei mehreren Werken von einem Künstler/einer Künstlerin wurde von der organisierenden Gruppe aus Kunsttherapeutinnen und Mitarbeiter*innen der Sammlung Prinzhorn ausgewählt.
Anstoß zu dem Projekt gab die Ausstellung „so gesehen“, die parallel zu dieser Schau im Museum Sammlung Prinzhorn gezeigt wird. Sie stellt die 50 prämierten Werke des Kunstpreises „so gesehen“ vor. Dieser Preis wird alle drei Jahre zum Landespsychiatrietag ausgeschrieben und richtet sich an psychiatrieerfahrene Kunstschaffende in Baden-Württemberg.
Es ist für jeden eine Herausforderung, mit Selbstgeschaffenem an die Öffentlichkeit zu treten. Erst recht ist der Mut von Menschen in psychischen Krisen anzuerkennen, eigene Werke auszustellen, die oftmals Einblicke in ihre Gefühlswelt geben – selbst wenn es sich bei dem Flur einer Tagesklinik um einen relativ geschützten Raum handelt.
Wir wünschen der Ausstellung viele einfühlsame Besucher*innen!
Öffnungszeiten:
„Ich zeige mich!“ in der Tagesklinik Kraepelin (Thibautstraße 6, 1. OG)
Mo bis Fr 11–16 Uhr
Eintritt frei!