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Externe Qualitätssicherung

Das Universitätsklinikum Heidelberg nimmt im Rahmen der externen Qualitätssicherung nach §137 SGB V an allen gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherungsverfahren des Bundes und des Landes Baden-Württemberg teil. 

Für einige Leistungsbereiche werden die Daten an das IQTIG versendet. Alle sonstigen QS-Daten werden an die QS-Landesgeschäftsstelle in Stuttgart (QiG BW) zur Auswertung weitergeleitet. Die Ergebnisse der erfassten und ausgewerteten Qualitätsdaten werden zur transparenten Darstellung der Behandlungsqualität im jährlichen strukturierten Qualitätsbericht veröffentlicht. Zusätzlich nimmt das Klinikum an weiteren freiwilligen QS-Maßnahmen teil:

  • Verband der Universitätskliniken Deutschland (VUD)
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen des G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss)
  • Perinatalzentren.org (Informationsportal zur Versorgungsqualität von sehr kleinen Frühgeborenen)
  • Westdeutsches Brust-Centrum (WBC)
  • Externe Qualitätssicherung der Universitätsklinika Baden-Württemberg (UKL-BW)
  • Teilnahme an klinischen Registern
Datenerhebung zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung

Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat zum Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern. Zur Qualitätssicherung bestimmter Behandlungen und Verfahren werden Behandlungsdaten unserer Patientinnen und Patienten erhoben und ausgewertet. Dabei werden strengste Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen beachtet. Diese stellen sicher, dass die Daten so verwendet werden, dass keine Rückschlüsse auf den einzelnen Patienten als Person möglich sind.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) informiert darüber, welche Daten bei welchen Behandlungen wie verarbeitet werden. Sie finden diese Informationen hier:

Patienteninformation zur Datenerhebung des G-BA