Neugeborenenscreening auf Stoffwechsel- und Hormonstörungen
Dietmar-Hopp-StoffwechselzentrumErklärung
Für alle Neugeborenen in Deutschland wird wenige Tage nach der Geburt eine Blutuntersuchung auf seltene angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen angeboten und empfohlen (Neugeborenenscreening).
Unentdeckt können diese Krankheiten zu Organschäden, körperlicher oder geistiger Behinderung oder sogar zum Tod führen. Etwa eines von 1200 Kindern ist von einer solchen Krankheit betroffen. Gelingt es durch die frühzeitige Diagnosestellung eine gezielte Behandlung möglichst bald nach der Geburt einzuleiten, können Behinderungen vermieden und Todesfälle verhindert werden.
Pro Jahr mehr als 140.000 Screeninguntersuchungen
Im Neugeborenenscreening Heidelberg werden jährlich die Proben von mehr als 140.000 Neugeborenen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland untersucht.
Der gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (G-BA) regelt seit dem 01. April 2005 in einer Richtlinie alle Belange des Neugeborenenscreenings. Diese Richtlinie ist für alle Labore, die in Deutschland das Neugeborenenscreening durchführen, rechtlich bindend. In der Richtlinie wird insbesondere das zu untersuchende Krankheitsspektrum festgelegt.
Weitere Informationen, wie die
- Erläuterung des diagnostischen Angebotes
- Angaben zu Durchführung und Auswertung des Screenings
- eine Beschreibung von Dokumentation und Barcodesystem sowie
- Informationen für die Eltern
finden Sie auf den übrigen Seiten dieser Webseite.
Gern sind wir bereit, das erweiterte Neugeborenenscreening auf regionalen Veranstaltungen oder Fortbildungsveranstaltungen in Kliniken vorzustellen.
Diagnostisches Angebot nach Richtlinie des G-BA
Der gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen legt das zu untersuchende Krankheitsspektrum fest. Einzelne Bundesländer oder Labore bieten zusätzliche Leistungen an.
Neugeborenenscreening auf angeborene Stoffwechselkrankheiten und Hormonstörungen:
Adrenogenitales Syndrom (21-Hydroxylasemangel) | |
Beschreibung: | Defekt in der Produktion von Steroidhormonen |
Prävalenz: | 1:10.000 |
Klinik: | Früher Tod durch Salzverlust (7.-14. LT), falsche Geschlechtszuordnung bei Mädchen |
Therapie: | Hormonersatz, NaCL-Substitution |
Ahornsirupkrankheit | |
Beschreibung: | Störung im Abbau der verzweigtkettigen Aminosäuren |
Prävalenz: | 1 : 200.000 |
Klinik: | Schwere neonatale Krisen mit Defektzustand, intermittierende und intermediäre Verlaufsformen |
Therapie: | Eiweißarme Diät, Aminosäuren-Supplement |
Biotinidasemangel | |
Beschreibung: | Defekt im Recycling von Biotin, Coenzym verschiedener Carboxylasen |
Prävalenz: | 1 : 80.000 |
Klinik: | Meist ab 1. Lebensmonat, oft schleichend: Hauterscheinungen, geistige Behinderung, metabolische Krise und Tod |
Thearpie: | Biotin |
CPT1-, CPT2-, CACT-Mangel | |
Beschreibung: | Störungen in Veresterung und Transport langkettiger Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 100.000 |
Klinik: | Schwere neontale Verläufe, hypoketotische Hypoglykämien, Kardiomyopathie und Tod - myopathische Symptome im Erwachsenenalter |
Thearpie: | (Carnitin), Diät mit mittelkettigen Triglyceriden, Vermeiden von Fasten |
Galaktosämie | |
Beschreibung: | Defekt in der Umwandlung von Galaktose (Milchzucker) |
Prävalenz: | 1 : 40.000 |
Klinik: | Leberversagen, Tod im Säuglingsalter, Katarakt, geistige Behinderung |
Thearpie: | Galaktosefreie Diät |
Glutarazidurie Typ I | |
Beschreibung: | Defekt im Abbau von Lysin und Tryptophan |
Prävalenz: | 1 : 120.000 |
Klinik: | Akute encephalopathische Krise, schwere dystone Bewegungsstörung |
Thearpie: | Carnitin, Diät, Aminosäuren-Supplement |
Hypothyreose, primäre | |
Beschreibung: | Defiziente Hormonsynthese auf Ebene der Schilddrüse |
Prävalenz: | 1 : 4.000 |
Klinik: | Evtl. Ikterus prolongatus; Apathie, Ernährungsprobleme, irreversible Intelligenzeinbußen bis zur geistigen Behinderung |
Thearpie: | Thyroxin |
Isovalerianazidurie | |
Beschreibung: | Störung im Abbau von Leucin |
Prävalenz: | 1 : 50.000 |
Klinik: | Metabolische Azidose, Erbrechen, Koma, typischer "schweißfußartiger" Geruch |
Thearpie: | Eiweißarme Diät, Carnitin, Glycin, Aminosäuren-Supplement |
MCAD-Mangel | |
Beschreibung: | Häufigster Defekt in der Beta-Oxidation der Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 10.000 |
Klinik: | Krisenhafte hypoketotische Hypoglykämien, oft tödlich oder mit Defektheilung |
Thearpie: | Carnitin, Vermeiden von Fasten |
Phenylketonurie | |
Beschreibung: | Defekt der Phenylalaninhydroxylase |
Prävalenz: | 1 : 10.000 |
Klinik: | Schwere cerebrale Schädigung, mentale Retardierung, Krampfanfälle, Lähmungen, Spastik |
Thearpie: | Phenylalanin-reduzierte Diät |
Tyrosinämie Typ I | |
Beschreibung: | Störung im Abbau der Aminosäure Tyrosin |
Prävalenz: | ca. 1 : 135.000 |
Klinik: | schwere Leberfunktionsstörung, Gelbsucht und Blutungsneigung, |
Thearpie: | medikamentöse Behandlung mit Nitisinon (NTBC) und eiweißarme Diät |
VLCAD/LCHAD-Mangel | |
Beschreibung: | Defekt in der Beta-Oxidation langkettiger Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 80.000 |
Klinik: | Schwere neonatale Verläufe, hypoketotische Hypoglykämie, Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörung, Tod |
Thearpie: | Diät mit mittelkettigen Triglyceriden, Vermeiden von Fasten |
Weitere Informationen und Formulare
Elterninformationen zum Neugeborenenscreening
Erläuterung zur Einwilligungserklärung
Erläuterung zur Einwilligungserklärung
Informationen zur EU-Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO)
Fachinformationen zum Neugeborenenscreening
Screeningrichtlinie
Eine aktualisierte Version der Fachinformation anlässlich der Einführung des Screenings auf Mukoviszidose befindet sich in Vorbereitung und wird nach Fertigstellung an dieser Stelle verfügbar sein.
Der gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (G-BA) regelt seit dem 01. April 2005 in einer Richtlinie alle Belange des Neugeborenenscreenings. Diese Richtlinie ist für alle Labore, die in Deutschland das Neugeborenenscreening durchführen, rechtlich bindend. In der Richtlinie wird insbesondere das zu untersuchende Krankheitsspektrum festgelegt.
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Sekretariat Neugeborenenscreening / Servicetelefon
Dietmar-Hopp-Stoffwechselzentrum NeugeborenenscreeningÖffnungszeiten
Mo – Do | 08:00 – 16:30 |
Fr | 08:00 – 15:00 |